ANGEL - gelitten ... gekämpft ... und irgendwann vielleicht auch gewonnen?

Vor einigen Wochen schickte uns ein liebes Team-Mitglied ein Bild von dieser Hündin in der Türkei und bat uns um Hilfe. Eine befreundete türkische Tierschützerin hatte die Hündin aus den Händen eines Hundefängers gerettet. Die Hündin war am Ende ihrer Kräfte und hätte das Matyrium in einer städtischen Auffangstation nicht lange überlebt.

Keiner wußte zu diesem Zeitpunkt, ob Angel, wie sie getauft wurde,... überhaupt überleben würde. Angel hatte durch Milben und Entzündungen überhaupt kein Fell mehr und war voller Wunden. Sie war völlig erschöpft und unterernährt. Wie Angel bis dahin auf den Strassen überleben konnte ist uns völlig unklar. Klar ist uns allerdings, dass diese ca. 6jährige arme Hündin unendlich viel Leid und Entwürdigung hinter sich hatte. Ja, jeder, der schon länger Tierschutz macht, kennt solche Bilder. Trotzdem finden wir, dass gerade das Bild von Angel, als sie gerettet wurde, fast wie ein "Leitbild" für das ganze Leid der Tiere, welches sie auf dieser Welt durch den Menschen ertragen müssen, steht.

Natürlich wurde sofort ein Spendenaufruf für Angel durch die türkischen Tierschützer gestartet. Leider ist bei weitem nicht so viel zusammengekommen, dass die gesamten Tierarztkosten abgedeckt werden können. Die Behandlungskosten liegen derweil bei fast 1300,- Euro. Obwohl wir in Ungarn auch Notfälle und damit verbunden viele Kosten haben, sehen wir es trotz allem als unsere Verantwortung und Pflicht an Angel zu helfen. Wir möchten von ganzem Herzen, dass Angel überlebt. Aus diesem Grund haben wir uns, als TSVerein, dazu entschlossen eine Patenschaft für Angel zu übernehmen und die restlichen Behandlungskosten, die zur Genesung dieser geschundenen Hündin notwendig sind, zu tragen. Es ist uns nicht nur wichtig das Überleben dieser Hündin zu sichern, sondern wir möchten mit unserer Geste insbesondere ein Zeichen für die Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe verschiedener Tierschutzvereine, egal ob im Inland oder Ausland, setzten. Am Ende muss es doch wichtig sein, dass jedes einzelne Tier gewinnt. Egal wo es lebt oder sich befindet. Wir haben in den letzten Jahren so viel tolle Unterstützung von lieben Menschen erfahren und möchten etwas davon mit der Hilfe für Angel zurückgeben.

Da es sich bei den Behandlungskosten für Angel doch um eine für uns gewaltige Summe handelt, möchten wir hiermit einen weiteren SPENDENAUFRUF FÜR ANGEL AUS DER TÜRKEI starten. Jeder Euro, der zusammenkommt hilft uns unser Versprechen einzulösen und Angel gesund zu werden.

Jetzt heißt es erst einmal Angel die Daumen zu drücken und zu wünschen, dass sie wieder ganz gesund und "hübsch" wird. Die ersten Erfolge der Behandlung sind bereits sichtbar. Angel hat gut an Gewicht gewonnen und die ersten Haare fangen an zu sprießen. Nur die leidvollen und traurigen Augen sind geblieben.