Ein kleines Wunder: Lotto ist angekommen.

Vor über eineinhalb Jahren kam Lotto aus der Tötung in Baja ins Tierheim. Er war damals ein völlig verängstigter, von Menschenhand schwer misshandelter und in seiner Seele zerstörter Hund, der überhaupt kein Vertrauen mehr zu Menschen hatte. Monate lang saß Lotto seinem Zwinger ohne, dass sich an seinem Verhalten irgendetwas änderte. Jedes Mal, wenn jemand sich seinem Zwinger näherte, zog er sich vor Angst in seine Hütte zurück. 

Wenn Lotto sich vom Menschen zu sehr bedrängt fühlte, zeigte er sogar auch die Zähne. Damals hat keiner von uns allen jemals an eine mögliche Vermittlung dieses armen Hundes geglaubt. Keiner, außer Eva !!! Sie gab Lotto nicht auf und engagierte sogar einen ungarischen Hundetrainer, der speziell mit Lotto arbeiten sollte. Und tatsächlich, es klappte. Nach einigen Wochen fing Lotto an seine Ängste zu verlieren und ganz langsam und behutsam Kontakt zum Menschen aufzubauen. 

Und irgendwann war der Knoten geplatzt! Lotto ließ den Kontakt mit ihm vertrauten Personen zu. Er lies sich anfassen und fing an zu kommunizieren. Dieser schwer misshandelter und traumatisierte Hund genoss plötzlich menschliche Zuwendungen und Streicheleinheiten. Für uns damals schon ein absolutes Wunder. Doch Evas Zielsetzung war, dass Lotto irgendwann einmal soweit sein sollte, dass er vermittelt werden könnte und endlich ein schönes und liebevolles Zuhause finden sollte.

Als wir dann irgendwann diese Bilder aus Ungarn bekamen, kamen uns die Tränen der Rührung. Wir konnten es gar nicht glauben, dass das auf den Bildern Lotto sein soll. Ab diesem Moment war uns allen klar: Lotto schafft es!!! Er wird irgendwann soweit sein, dass er liebe Menschen für sich findet und endlich erfährt, was ein Leben ohne Leid und Angst heißt. 

Das war im Frühjahr diesen Jahres. Eva "kämpfte" weiter für Lotto und bat um eine Platz-Zusage bei verschiedenen deutschen TSVereinen. Und tatsächlich, es sollte klappen. Lotto durfte bei der letzten Fahrt mitfahren.

Obwohl Lotto durch den Umgebungswechsel und die vielen neuen Eindrücke und fremden Menschen hier in Deutschland etwas in seiner Entwicklung "zurückfiel und er wieder mehr Unsicherheiten fremden Menschen gegenüber zeigte, sich wieder etwas zurückzog und mit niemandem mitging, sollte sein großer Tag doch noch kommen. Eines Tages war da eine liebe Frau, die sich für Lotto interessierte. Und plötzlich platzte der Knoten aufs Neue und Lotto kam zu ihr und ging das erste Mal mit seinem neuen Frauchen spazieren. Lotto hat sich seinen Menschen selbst ausgesucht. Heute ist Lotto bereits in seinem Zuhause und heißt Toto. Er macht sich ganz 

prima. Dort lebt bereits eine souveräne Hündin, mit der sich Toto ex. Lotto ganz wunderbar versteht und von der er sich vieles abgucken kann. Toto wird sicherlich noch eine ganze Weile benötigen, um auch seine letzten Ängste und Unsicherheiten zu verlieren, aber sein Frauchen liebt ihn sehr und gibt ihm alle Zeit der Welt.

Solche Happyendgeschichten sind wahrlich die kleinen Wunder unserer Zeit.