Bandzsi ist einer der großen, schwarzen "Langzeitsitzer" im Tierheim in Ungarn. Er kam vor fast 1,5 Jahren als Fundhund dorthin. Da große Hunde wie Bandzsi in Ungarn als Hofhunde gehalten werden und dabei einen "Job" zu erfüllen haben, kann man vermuten, dass er seinem ehemaligen Besitzer unnütz geworden war und dieser sich seiner dann auf irgendeiner Strasse "entledigt" hat, indem er ihn seinem Schicksal überließ. Dabei ist Bandzsi solch ein "Riesenschatz".
Nachdem Bandzsi nun schon so lange im Tierheim auf jemanden wartet, der ihm eine zweite Chance gibt, möchten wir ihm helfen und versuchen einen schönen "Altersruhesitz" für ihn zu finden, wo dieser wirklich tolle Hund seine "wohlverdiente Rente" genießen darf.
Bandzsi ist ein ganz wundervoller Hund. Wir besuchen ihn jedes Mal, wenn wir vorort sind und können selbst miterleben wie lieb und sanft dieser große Hund ist.
Bandzsi ist wie ein "Fels in der Brandung"! Ausgeglichen, souverän und gelassen gibt er sich. Man fühlt sich neben ihm im wahrsten Sinne des Wortes geborgen und "gut aufgehoben". Bandzsi strahlt so viel Ruhe und vorallem Lebensweisheit aus. Gleichzeitig ist er aber auch ein ganz großer "Schmuser". Zärtlich drückt er sich an einen, gibt die Pfote und möchte Zuwendung und Liebe.
Bandzsi schätzen wir auf ca. 9-10 Jahre, vielleicht auch ein Stück weit jünger. Er ist trotz seiner Größe (64 cm SH) gut auf den Beinen und liebt Spaziergänge. Dabei läuft er ganz wunderbar an der Leine. Er zieht nicht, reagiert sofort auf "Gegenzug" und läuft schön gleichmäßig. Bandzsi liebt die Menschen und genießt es dabei zu sein. Er kommt auch mit anderen Hunden aus. Dabei findet er die Mädels natürlich besser als männliche Artgenossen. Da es nur wenig Bewegungsmöglichkeiten im Tierheim gibt und Bandzsi das Fressen so sehr liebt (vielleicht auch aus Langeweile), hat er leider über die Zeit hinweg etwas an Körperfülle zugenommen. Gut, sportlich sieht, weiß Gott, anders aus. Aber sicherlich würde sich dieser Zustand wieder ändern, wenn er mehr Bewegung bekäme.
Bandzsi tut uns allen sehr leid. Er ist ein wirklich guter Hund. Wir hoffen so, dass ihm doch noch jemand ein Zuhause schenkt in dem er seine letzten Jahre auf sauberen weichen Decken und in Würde verbringen darf. Bandzsi braucht wirklich nicht viel. Schön wäre ein eher ruhiges Zuhause. Auch gern zu einer netten Hündin. Da Bandzsi groß und schwer ist und wir ihm Treppen nicht mehr zumuten möchten, wäre Haus und Garten toll. Hier könnte er bei seinen Leuten sein, hätte aber auch die Möglichkeit auf der Terasse zu liegen und die Natur um sich herum zu genießen.
Bandzsi hat sein Leben lang dem Menschen gedient und dabei bestimmt einen guten "Job" gemacht. Eigentlich sind wir Menschen es ihm jetzt schuldig, dass es ihm auf seine alten Tage gut geht und er selbst umsorgt wird. Vielleicht hat Bandzsi Glück und Jemand schenkt ihm doch noch Liebe und eine gute Zeit. Im Tierheim sitzt er Tag für Tag einsam hinter Gittern und wartet den ganzen Tag auf eine streichelnde Hand. Dabei läuft ihm nur die Zeit davon.