Update: Hilfe für die Pferde in Ungarn

Sicherlich erinnert ihr euch an unseren Bericht über die nicht artgerechte Haltung zweier alter Pferde, nahe des Tierheimgeländes. Diese Pferde stehen den ganzen Tag kurz an einem alten Wagen angebunden. Ohne Wasser,ohne regelmäßig Futter und ohne jeglichen Witterungs- oder Sonnenschutz. Sie können sich nicht bewegen oder hinlegen und das 24 Stunden, jeden Tag.

Leider scheiterten Gyöngyis Versuche über die Ämter diese quälerische Tierhaltung zu unterbinden immer wieder. Genauso wurde unsere, dem Halter, mehrmalig angebotene Hilfe von diesem abgelehnt, Unsere mitgebrachten Utensilien für die Pferde (Futter, Möhren, Fliegenschutz, Weidestangen und -band,... wurden zwar dankend angenommen, verschwanden dann jedoch auf nimmer wiedersehen. Für die Pferde passierte nichts! Viel schlimmer noch: Bei unserer letzten Fahrt mussten wir mit Entsetzen feststellen, dass die Anzahl der Pferde auf acht Tiere angewachsen ist. Alle, auf dem Gelände verteilt und kurz angebunden. Darunter auch ein ganz kleines Fohlen, welches ebenfalls isoliert von seiner Mutter allein an einem alten Gemäuer angebunden ist. Es wehrte sich permanent gegen den kurzen Strick und schrie nach der Mutter. Für uns ein schlimmer Anblick, der uns jegliche Kraft raubte. Die meisten Pferde sind krank oder haben Verletzungen.

Aus diesem Grund haben wir uns nun zu einem nächsten Schritt entschieden. Wir möchten mehr Druck aufbauen und mit dieser unzumutbaren Situation der Tiere an die höchsten Instanzen der Stadt herantreten. Dazu haben wir ein Schreiben verfasst, welches an die verschiedenen obersten Entscheidungsträger verschickt wird. Falls diese Vorgehensweise ebenfalls keine Verbesserung für die Tiere bringen wird, werden wir versuchen die ungarische Presse miteinzuschalten. Wir sind wirklich sehr traurig darüber, dass trotz dieser offensichtlichen tierquälerischen Haltung und mehrmaliger Anzeigen verschiedener Personen von Amtswegen nichts für diese Tiere unternommen wird.

Im Moment können wir leider nur abwarten und hoffen, dass unser Schreiben Beachtung findet. Bitte drückt die Daumen.