Spendenfahrt März 2014

Deutschland hat uns wieder!
Unsere zweite Spendenfahrt 2014 nach Ungarn ist beendet. Alles ist wunderbar verlaufen und auch das Wetter spielt diesmal mit. Wieder einmal waren unsere Autos, dank lieber Spender, vollgeladen mit Futter, Bettwäsche, Handtüchern, Decken und vielen anderen nützlichen Dingen für die Tiere vorort. Wie jedes Mal bei solchen Fahrten, durften auch diesmal einige Tiere auf der Rückfahrt mit uns in ein besseres Leben reisen. Nur diesmal war es eine ganz besondere Fahrt. Es waren viele Notfälle dabei, die es wirklich bitter nötig hatten.

 

Wir sind alle sehr glücklich , dass die beiden Neufis Maci und Zeus zusammen die Fahrt nach Deutschland antreten durften. Mutter und Sohn hatten noch nicht viel von ihrem Leben gehabt. Nun sind sie gemeinsam in einer tollen Pflegestelle untergebracht in der sie viel Zuwendung erhalten, endlich entspannen und langsam in ihrem "neuen" Leben ankommen können.

Auch für die arme Capri hat sich ganz kurzfristig ein schöner Tierschutzplatz ergeben. Da glücklicherweise noch genügend Zeit für ihre Ausreisepapiere blieb, durfte auch sie ihre Box im Auto beziehen. Wie wir bereits erfahren haben, ist Capri ein super liebes und total verschmustes Hundemädchen. Geschmust werden und dabei förmlich in den Menschen "hineinkriechen" findet sie ganz großartig. 

Lucky, der kleine Dackelmix war ebenfalls mit an "Bord". Gott sei Dank hat auch er ein Plätzchen in Deutschland gefunden. Wir hatten ihn bei unserer Spendenfahrt im Januar vor gut vier Wochen das letzte  Mal in Ungarn gesehen und waren jetzt erschrocken, wie dünn der kleine Kerl in dieser Zeit doch geworden ist. Für ihn war es wirklich allerhöchste Zeit aus seinem Gehege zu kommen. Für manche Hunde ist der Stress und der "Druck" der anderen Hunde einfach zu viel. Sie können sich in der Meute nicht durchsetzen und bauen dadurch enorm schnell ab. Umso schöner ist es dann miterleben zu dürfen, wie schnell ihre traurigen Augen wieder anfangen zu glänzen und sie aufblühen, sobald man ihnen die Chance dazu gibt. Nun kann Lucky sich erholen und gut zunehmen. Da Lucky ein absoluter "Charmbolzen" ist, sind wir sicher, dass es auch nicht lange dauern wird, bis er ein schönes und liebevolles Zuhause in Deutschland gefunden hat. 

Auch für Lajhar, ein Hund mit großer Angst vor Menschen, war es "fünf vor zwölf". Wir hatten ihn im Januar im Tierheim endeckt und waren voller Sorge um ihn, da er auch noch das Pech hatte sich im Rudel nicht durchsetzen zu können und dabei sehr von den anderen Hunden gemobbt und weggebissen wurde. Solche Hunde sind immer in großer Gefahr, da sie bei einem Tumult im Gehege fast immer das Opfer sind. Aber Lajhar sollte doch Glück haben. Es hat sich eine wundervolle Pflegestelle für ihn aufgetan. Damit konnte auch er sein Köfferchen packen. Wir freuen uns sehr für diesen armen Hund, dass er jetzt die Chance bekommt seine Ängste abzubauen. Lajhar ist ein wunderschöner Hund, der bestimmt bald seine Menschen findet.

Kuvik, oder die Hoffnung stirbt zuletzt! Kuvik stammt aus der Tötung Baja. Er ist ein Kuvacz-Mix, alt und blind und trotzdem durfte er mit ausreisen. Dieser arme alte Hund hatte tatsächlich das große Glück für sich gepachtet, denn er durfte direkt in sein Endzuhause bei lieben Menschen ziehen. So etwas läßt wieder an Wunder glauben. Wir freuen uns wirklich sehr für den alten "Herrn", denn für ihn war, durch seine Blindheit bedingt, der Stresspegel im Tierheim besonders hoch. Danke an den Menschen, der sich nicht gescheut hat einen alten blinden Hund zu sich zu nehmen, damit dieser arme Kerl nun doch noch erfahren darf wie sich Liebe und Geborgenheit anfühlen.

Ebenfalls aus der Tötung Baja stammend, bekamen noch Negra und Peter ihr "Ticket ins Glück". Negra, sehr ängstlich und schwarz und Peter, ein gräulich unscheinbarer Schäfi-Mix. Zwei nicht mehr ganz junge "Schatten"Hunde, die optisch einfach untergegangen sind und die dadurch vorort niemals eine Chance auf Vermittlung gehabt hätten. ... Jetzt haben sie eine in Deutschland!

 

Unser aller Highlight war aber das Ticket für Pablo. Unvorstellbar aber wahr! Der kleine "Pechvogel" Pablo wurde zum "Hänschen im Glück". Was wir niemals zu hoffen gewagt haben: Es haben sich ganz wundervolle und besondere Menschen in Deutschland gefunden, die diesen kleinen süßen Kerl zu sich auf Pflegestelle genommen haben. Ihm die Ruhe, Führsorge und vorallem ganz viel Liebe schenken und ihn medizinisch weiterhin begleiten. Egal, ob er jemals wieder ganz gesund wird und wie lange es bis zur endgültigen Vermittlung dauert. Wir sind überwältigt und danken diesen besonderen Menschen von ganzem Herzen für soviel Tierliebe und Selbstlosigkeit. 

Diese Spendenfahrt war aufgrund der vielen Notfälle, die reisen durften für uns sehr emotional. Wir möchten uns diesbezüglich wirklich bei allen helfenden hiesigen Tierschutzvereinen für die Übernahme gerade besonders bedürftiger Tiere bedanken. Solch ein Tierschutzplatz  ist für diese Tiere in den meisten Fällen die einzige Chance auf ein besseres Leben.

Einige Hunde hatten diesmal Glück. Viele andere blieben traurig zurück. Für einige der jetzt im Tierheim Verbliebenen werden wir bei unserer nächsten Spendenfahrt wieder Plätze parat haben.

Wir machen weiter und freuen uns über jedes gerettete Leben. Gleichzeitig freuen wir uns darüber, dass unsere Hilfe dazu beiträgt, dass die Menschen vorort ihre Hoffnung und den Blick in die Zukunft nicht verlieren und immer wieder aufs Neue motiviert sind ebenfalls weiterzumachen.

 

Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin! Die Tiere brauchen Sie!