Wir sind zurück

Unsere Spendenfahrt nach Ungarn verlief reibunglos. Trotz schwerem Eisregen konnten wir unsere Rückfahrt planmäßig antreten. Alle Tiere sind wohlbehalten in Deutschland angekommen.

Neben mehreren älteren Tieren, wie z.B. Rufus, der alte Schäfi-Mix oder Nöti, der arme verunfallte Kater (wir hatten im Nov. 13 über ihn berichtet), durften noch einige unserer Notfälle mitreisen. Besonders Fanta und Elemer, der unterentwickelte Welpe, hatten es bitter nötig. An dieser Stelle möchten wir allen übernehmenden hiesigen Tierschutzvereinen, die uns wieder einmal unterstützt und damit gerade diesen Tieren eine Chance in Deutschland gegeben haben, von ganzem Herzen danken.

Auch Hardy, unser tierischer Held, war mit dabei. Er hat uns alle überrascht und scheint doch durch seine Reise nach Deutschland um einige Jahre verjüngt… Hardy befindet sich jetzt auf einer tollen Pflegestelle (Danke liebe Claudia), von wo aus er auf einen Hundefreund der großen Rassen wartet, der ihm ein entgültiges Zuhause bietet. Wir werden sicher bald über den „Zeitreisenden“ berichten können.

Ebenfalls gilt unser Dank Allen, die für unser 10,- Euro Weihnachtsprojekt gespendet haben. Die Futtervorräte konnten somit aufgefüllt werden. Da viele Hunde nach deren Eintreffen im Tierheim vorerst recht dünn und ausgemergelt sind, ist es sehr wichtig, dass  insbesondere im Winter genügend gutes Futter zur Verfügung steht. Es ist ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, dass die Tiere über die kälteste Jahreszeit hinweg, erst einmal in ausreichendem Maße, mit Futter versorgt sind.

Neben vielen unterschiedlichen Spenden (Dankeschön an alle Spender), hatten wir auch drei unserer "Iso"-Paletten dabei. Gyöngyi, erzählte uns, dass die Hunde sehr gern auf der bereits im Tierheim vorhandenen Palette liegen. Die Hunde liegen dabei weicher als auf dem blanken Boden und sind von unten vor all zu großer Kälte und Nässe geschützt und sie lieben es dabei etwas erhöht zu liegen.

Leider können unsere Isopaletten nur regengeschützt in den Hundehäusern positioniert werden. Wir würden jedoch so gern auch in den Aussengehegen den Hunden die Mögichkeit geben, vor Nässe und Kälte geschützter zu verweilen.

Insbesondere für die Hunde, die aufgrund ihrer niedrigen Rangordnung in dem jeweiligen Rudel nicht die Chance bekommen, sich ebenfalls ins Hundehaus zurück ziehen zu können, wären wärmere Liegeplätze enorm wichtig. Ihnen bleibt oft nur eine Gehegeecke auf dem kaltem Beton. Es ist jedes Mal ein erbärmlicher Anblick, der im Herzen wehtut, solch ein "Häufchen Elend" zusammengekauert und zitternd auf dem eisigen Betonboden liegen zu sehen. Um in den Aussenbereichen geschützte Liegeflächen zu realisieren, eignen sich wunderbar Kunststoff- bzw. Hygienepaletten. Sie sind absolut wetterbeständig und langlebig, aber leider in der Anschaffung auch sehr teuer. Trotzdem möchten wir versuchen das Geld für einige entsprechender Kunststoffpaletten zusammen zu bekommen. Diese würden wir dann gern in den Aussengehegen verteilen. Vielleicht hat ja jemand, der dies liest, die Möglichkeit an gebrauchte oder sehr günstig an neue Kunststoffpaletten zu kommen. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung. Natürlich auch in finanzieller Form.

Unser Ziel ist es nicht nur einigen Tieren den Weg und damit die Chance auf ein Zuhause in Deutschland zu ebnen, sondern wir möchten vorallem auch den Tieren, die längere Zeit oder gar ihr Leben im ungarischen Tierheim verbringen müssen, eine Erleichterung verschaffen und damit ihren "Leidensdruck" mildern. Dies können wir jedoch nur gemeinsam mit Ihrer Hilfe schaffen.

Beim Fußball sagt man: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel." Auch bei uns heißt es: Nach der Fahrt ist vor der Fahrt. Kaum ist eine Spendenfahrt erfolgreich beendet, schließt sich die Vorbereitung für die nächste Fahrt nahtlos an. Wieder werden Ideen durchgesprochen und Pläne geschmiedet. Wieder werden Spenden gesammelt und Plätze für die zurückgebliebenen und besonders bedürftigen Tiere gesucht, die dann das Glück haben werden bei der nächsten Fahrt dabei zu sein. Wieder werden es einige wenige schaffen in ein neues besseres Leben zu reisen und viele andere bleiben zurück für die wir dann beim übernächsten Mal wiederum Pätze suchen werden, usw... Ist nicht jede einzelne Seele es wert für sie zu kämpfen und zu hoffen. Es warten noch so viele Tiere auf ein wenig Glück. Wir machen in diesem Sinne weiter. Bitte helfen Sie uns dabei!