Sommerfest 2014 in Ungarn

Letztes Wochende war es wieder soweit. Einige von uns machten sich auf den Weg nach Ungarn. Diesmal war unser Besuch für einen Tag länger eingeplant. Anlaß war das Sommerfest im Tierheim. Wir hatten Gyöngyi versprochen dieses Jahr dabei zu sein.

Natürlich fuhren wir nicht mit leeren Autos, sondern hatten viele Spenden dabei. Neben Futter, Hundezubehör und Allerlei für die Sommerfest-Tombola, konnten wir dem Tierheim eine Menge an medizinischen Utensilien, wie Verbandszeug, Mullbinden, Spritzen, Kanülen, etc. mitbringen. Wir möchten uns hiermit bei allen Spendern bedanken.
Leider war das Wetter nicht ganz so wie erwartet. Trotzdem waren viele Menschen gekommen und es war für uns alle ein ganz wunderbarer Tag.

Wieder einmal bewiesen die Ungarn, dass man mit wenigen Mitteln doch so viel erreichen kann. Was uns besonders auffiel war, dass bei diesem Fest nicht die Verpflegung der Besucher mit Getränken und Essbarem im Vordergrund stand, sondern, neben einigen Infoständen, sich der Fokus des Geschehens einzig und allein auf die Tiere im Tierheim richtete.

Auf dem Programm standen unter anderem eine Tombola und ein großer Hundespaziergang an dem alle leinenführigen Hunde des Tierheims teilnehmen konnten. Es war schon beeindruckend und bewegend wie sich nach und nach der Innenhof des Tierheimgeländes mit den aufgeregten und sich freuenden Hunden aus den Gehegen und ihren Spaziergehern füllte und, als alle beisammen waren, sich der ganze Pulk aus dem Tierheim hinaus in Bewegung setzte.

Nach dem Spaziergang wurden noch einige Hunde einzelnd vorgestellt. In der Hoffnung, dass sich doch für den einen oder anderen ein neues Zuhause ergibt. Leider haben es besonders die Älteren sehr sehr schwer in ihrem eigenen Land noch einmal einen neuen Menschen zu finden.
Der Höhepunkt und krönender Abschluß des Tages war eine Hundevorführung am Nachmittag. An dieser nahmen sowohl einige Hunde aus dem Tierheim, aber auch Ehemalige, die in Ungarn ein Zuhause gefunden hatten, teil. Während der Vorführung standen uns Tränen der Rührung in den Augen. Man hatte sofort das Gefühl: Mein Gott, wie viele verborgene und vergessene "Hundeschätze" es im Ausland in den Tierheimen doch gibt. Und wie toll sich die Charaktere der verschiedenen Hunde mit ein wenig Geduld, Zuwendung und Übung entfalten können.

Besonders Neffi, eine kleine, 6 Jahre alte und unscheinbare ChowChowMix Hündin hatte mich persönlich mit ihrem Können beeindruckt. Zumal diese Hündin noch vor einigen Monaten verwahrlost und völlig verängstigt im Tierheim ankam und sich nun als wunderbarer, sehr gelehriger und extrem souveräner Hund zeigte.

Da Neffi mit ihren 6 Jahren in Ungarn selbst nur sehr geringe Chancen auf eine Vermittlung hat, haben wir uns bereits im Vorfeld um einem TSPlatz in Deutschland für diese bezaubernde Hündin bemüht. So durfte auch Neffi, neben einigen anderen "Glückspilzen" auf unserer Rückfahrt mit nach Deutschland reisen. Hier hat sie mehr Chancen und wird sicherlich bald mit ihrem tollen Wesen einen lieben Menschen für sich gewinnen.

Für uns war dieser Tag ein Tag mit vielen Eindrücken. Wir waren über das gute Publikum begeistert, welches zum Sommerfest ins Tierheim gekommen ist. Leider sind es immer noch viel zu wenig Menschen in Ungarn, die die Tiere lieben und schätzen. Gyöngyi hat auf jeden Fall viel in der Region erreicht. Wir freuen uns sehr darüber und werden sie auch weiterhin unterstützen.