Willkommen im Leben

Bei einer unserer letzten Spendenfahrten durften drei der fünf älteren Hunde, die wir aus einem anderem Tierheim in Ungarn Ende August übernehmen konnten, mit uns nach Deutschland reisen.

Opi, Sally und die kleine Tini haben es geschafft. Sie sind zurück im Leben. Alle drei haben sich verhältnismäßig gut eingelebt. Nur Opi, der alte Schäfi-Mix ist noch ein wenig vorsichtig im direkten Kontakt und muß den Umgang mit Menschen neu lernen. Er hat fast sein ganzen Leben in diesem Tierheim verbracht und hat seit vielen Jahren nichts anderes gesehen, als die paar Quadratmeter Zwinger, die ihm zur Verfügung standen. Um so schöner ist es mit anzusehen, wie fröhlich er jetzt mit den anderen Hunden läuft und spielt, neue Dinge für sich entdeckt und sich immer mehr öffnet.

 

Sally dreht sich leider immer noch im Kreis. Dies war auch der Grund warum sie uns so am Herzen lag und wir sehr froh waren, als wir sie mitnehmen konnten. Sally hat furchtbar entzündete Ohren, die erst einmal medizinisch versorgt und behandelt werden müssen. Der Tierarzt vermutet, dass ihr "Drehen" daher kommen könnte. Sie muß sehr lange Zeit schlimme Schmerzen und Gleichgewichtsstörungen gehabt haben. Im Moment wird sie intensiv medizinisch versorgt und wir alle hoffen, dass mit Besserung der Ohrentzündung auch das Drehen weniger werden wird. Ansonsten ist Sally ein absolutes Schätzchen, welches sich mit Allem und Jedem versteht und jedes Streicheln genießt.

Was in der kleinen Tini steckt wissen wir nicht genau. Wir vermuten, dass sie ein Puli-Schnauzer-Mixchen sein könnte. In Ungarn im Tierheim war sie ziemlich ängstlich und zurückhalten, was man hier nicht behaupten kann. Tini ist zuckersüß, aufgeweckt und fröhlich. Sie läuft ihrer Pflegemama hinterher und liebt den menschlichen Kontakt.

Wir freuen uns sehr für die drei Nasen und sind den übernehmenden deutschen Tierschützern dankbar, dass sie sich bereit erklärt haben diesen armen Hunden eine Chance zu geben. Man sieht förmlich wie Opi, Sally und Tini es genießen in einem warmen Körbchen zu liegen und gestreichelt zu werden. Es ist für die Drei zwar noch kein eigenes neues Zuhause, da sie die Zuwendung und Pflege mit einigen anderen Hunden teilen müssen, aber wir können schon jetzt sagen: Willkommen zurück im Leben!

Wir werden ebenfalls versuchen die beiden, bei unseren ungarischen Freunden verbliebenen Hunde Baso und Mani, so schnell wie möglich nach Deutschland zu holen. Damit auch sie recht bald ein besseres Leben leben dürfen.